Tierheime in Hannover und Umgebung

Die Tierheime rund um Hannover sind erste Anlaufstelle für in Not geratene Tiere. Hier kümmert man sich um sie und um alles was dazu gehört.

Das Heim in Hannover entstand aus einem der ersten Tierschutzvereine Deutschlands denn hier hat der Tierschutz eine lange Tradition. Bereits 1844 gründete Pastor Hermann Wilhelm Bödeker den „Tierschutzverein der Königlichen Residenzstadt Hannover“ oder auch „Verein gegen Tierquälerei“ wie man ihn damals nannte.

TierheimTV Outtakes 2018/2019

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Tierheime spielen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Tiere aufnehmen, die aus verschiedenen Gründen kein Zuhause haben. In den Tierheimen gibt es oft eine Vielzahl von verschiedenen Tieren, darunter Hunde, Katzen, Kaninchen und Vögel. Ein Tier kann aus verschiedenen Gründen im Tierheim landen, wie z.B. Überforderung der Besitzer, Verlust des Besitzers oder weil es auf der Straße gefunden wurde. Die meisten Tierheime haben fachkundiges Personal, das sich um die Tiere kümmert und ihnen die Aufmerksamkeit, Pflege und Liebe gibt, die sie brauchen. Einige Tiere bleiben dort leider für lange Zeit oder werden gar nicht adoptiert und müssen deshalb ihr Leben in einem Tierheim verbringen. In solchen Fällen können Tierheime einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie den Tieren die bestmögliche Pflege, Liebe und Aufmerksamkeit bereitstellen.

Tierheime Hannover

Tierheime – erste Anlaufstelle für in Not geratene Tiere

Heute kümmert sich der Tierschutzverein für Hannover und Umgegend e.V. neben der Betreuung von in Not geratenen Tieren unter anderem auch um die Ermittlungen in Tierschutzfällen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten auch Menschen per Telefonund vermitteln Tiere aus dem Heim an neue liebevolle Halter.

Das Tierheim in Hannover Langenhagen

Einen ersten Eindruck kann man sich auf dem Youtube Channel Tierheim TV machen. Dort werden regelmäßig Tiere für die Vermittlung vorgestellt und natürlich gibt es auch viel Wissenswertes und auch wunderbare Happy-End-Geschichten rund um das Tierheim Hannover.

Es werden für Interessierte auch Tierheim-Rundgänge angeboten. Die sinnlichen Eindrücke eines solchen Besuches sind immer wieder überwältigend. Termine können frei vereinbart werden.

Da es sich um einen privaten Verein handelt ist man auf Spenden angewiesen. Allein die Kosten der Tierhaltung liegen im Jahr über 300.000 €, davon sind über die Kommunen des Einzugsgebiets gerade mal 12% der Kosten abgedeckt. Neben Geldspenden für die Arbeit sind aber auch Sachspenden wie Futter gerne gesehen.

Tierschutzverein für Hannover und Umgegend e.V.
Evershorster Straße 80
30855 Langenhagen

Tel.: +49 511 973 398-0
Fax: +49 511 973 398-17
www.tierheim-hannover.de

Stadtplan

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Größere Karte anzeigen

Weitere Tierheime in der Region Hannover

Deutscher Tierschutzbund Ortsverein Hannover e.V.
Tierheim Burgdorf
Friederikenstraße 46
31303 Burgdorf

Tel.: +49 5136 3545
Fax: +49 5136 9723008
www.tierheim-burgdorf.de

Tierheim Wunstorf
Stiefelholz 1a
31515 Wunstorf, Klein Heidorn

Tel.: +49 5031 68 555
www.tierheim-wunstorf.de

Tierschutzverein Peine und Umgegend e.V.
Tierheim Peine
Fritz-Stegen-Allee 20
31226 Peine

Tel.: +49 5171 52558
Fax: +49 5171 589962
www.tierheim-peine.de

Tierheim und Tierschutz Celle Stadt und Land e.V.
Tierheim Celle
Garßener Weg 10
29229 Celle

Tel.: +49 5141 930930
www.tierschutz-celle.de

Tierschutz Braunschweig gegr. 1882 e. V.
Tierheim Braunschweig
Biberweg 30
38114 Braunschweig

Tel.: +49 531 500007
www.tierschutz-braunschweig.de

Tierschutz Hildesheim u. Umgebung e.V.
Tierheim Hildesheim
Mastbergstraße 11
31137 Hildesheim

Tel.: +49 5121 52734
www.tierschutz-hildesheim.de

Weitere Anlaufstellen und Informationen

Katzenhilfe Hannover e.V.
Untere Reihe 4e
30453 Hannover
www.katzenhilfehannover.de

Verband Niedersächsischer Tierschutzvereine e.V. (VNT)
Evershorster Straße 80
30855 Langenhagen
www.tierschutz-niedersachsen.de

Bildquellen:

  • Tierheime Hannover: Pixabay