Mobilität, Wirtschaft

ÜSTRA schließt in 2022 deutlich besser ab als geplant

Der Aufsichtsrat der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft hat heute in Hannover den Jahresabschluss 2022 gebilligt. Das Ergebnis des vergangenen Jahres ist unter anderem aufgrund der Zahlungen aus dem ÖPNV-Rettungsschirm in Höhe von 69,9 Millionen Euro trotz Covid-19-Pandemie und Ukraine-Krise um 50,5 Millionen Euro besser als geplant ausgefallen. In absoluten Zahlen bedeutet dies einen Verlust von 48,1 Millionen Euro – geplant war ein Minus von 98,6 Millionen Euro.

Das Bruttoinvestitionsvolumen lag im Jahr 2022 bei 86,2 Millionen Euro, im Wesentlichen geprägt von der E-Busbeschaffung, dem Kauf des Grundstücks für den geplanten neuen Stadtbahnbetriebshof Lahe und der ersten Anzahlung für die Wagen der neuen Stadtbahngeneration TW 4000 (44,9 Millionen Euro). Als Ergebnis einer EU-weiten Ausschreibung hatte die ÜSTRA im vergangenen Jahr dem spanischen Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Zuschlag zum Bau der neuen hochflurigen Stadtbahnen erteilt. Die ersten der zunächst bestellten 42 neuen TW 4000 werden voraussichtlich im September 2025 nach Hannover geliefert.

Die Fahrgastzahlen sind im Jahr 2022 um 34,5 Prozent auf 142,8 Millionen (Vorjahr: 106,1 Millionen) gestiegen. Damit bestätigte sich der erfreuliche Trend, dass sich die Fahrgastzahlen wieder dem Vor-Corona-Niveau nähern. Die Tarifeinnahmen betrugen im vergangenen Jahr 117,4 Millionen Euro (Vorjahr: 116,9 Millionen Euro). Dabei führte das vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2022 befristete 9-Euro-Ticket zu deutlich weniger Einnahmen, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Die ÜSTRA beschäftigte zum Stichtag 31.12.2022 insgesamt 2.385 Mitarbeitende (Vorjahr: 2.304). Als qualitativ hochwertiger und von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover prämierter Ausbildungsbetrieb beschäftigte die ÜSTRA in 2022 insgesamt 120 Auszubildende (Vorjahr 110). Die Berufsausbildung der ÜSTRA war nach dem Erstaudit 2018 im Jahr 2022 erneut von der IHK mit dem Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ zertifiziert worden.

Der Frauenanteil bei den Mitarbeitenden konnte mit 21,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden, insgesamt beschäftigte die ÜSTRA im vergangenen Jahr 509 Frauen.

Die ÜSTRA war 2022 mit 351 Stadtbahnwagen und 195 Bussen (davon 51 Elektrobusse und 101 Hybridbusse) in Stadt und Region Hannover unterwegs.

Die Vorstandsvorsitzende Elke Maria van Zadel und die Vorständinnen Denise Hain und Regina Oelfke bedanken sich gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ulf-Birger Franz und dem Betriebsratsvorsitzenden Christian Bickel bei allen Mitarbeitenden der ÜSTRA für ihr großes Engagement und ihren Einsatz in herausfordernden Zeiten auch im vergangenen Jahr.

Bildquellen:

  • Üstra: www.hannover-entdecken.de