Musikszene, Vahrenwald-List, Videos

Hurra, der Leibnizkeks ist wieder da

Goldener Leibnizkeks

Goldener Leibnizkeks

Das Leibnizkeks Klau Lied aus Hannover – Gefilmt am Original Schauplätzen in Hannover

Anfang 2013 wurde der „goldene Leibnizkeks“ an der Fassade des Firmensitzes des Gebäckherstellers Bahlsen im Stadtteil List von bis heute unbekannten Dieben entwendet. In dem Schreiben, dem ein Foto eines mit dem Keks posierenden Unbekannten in einem Krümelmonsterkostüm beilag, wurden eine Schokoladenkeks-Spende an das Kinderkrankenhaus auf der Bult sowie die Spende der Belohnungssumme in Höhe von 1.000 € an ein Tierheim in Langenhagen gefordert. Am 14. Februar 2013 strahlte das Fernsehmagazin RTL Explosiv ein anonymes Interview mit drei Männern und einer Frau aus, die sich als die Täter bezeichneten. Nach der Rückgabe des Kekses wandelte die Staatsanwaltschaft Hannover die ursprünglich angenommenen Tatbestände der versuchten Erpressung und des Diebstahls in Sachbeschädigung um. Einen Tag später, am 14. März, gab Bahlsen die per Los bestimmten Empfänger der Keksspenden bekannt und begann mit der Auslieferung.

Der Vorfall fand große Aufmerksamkeit in der nationalen wie internationalen Presse. Die Aktion führte zu Spekulationen, es handele sich lediglich um eine geschickt eingefädelte Marketingaktion (Guerilla-Marketing). Auffällig sei unter anderem gewesen, dass die Sesamstraße im selben Jahr ihr 40. Jubiläum feiere. Auch bedienten sich sowohl Täter als auch Unternehmen einer auffälligen, im Zusammenhang mit Bahlsen stehenden Symbolik: in Anlehnung an die 52 Zähne des Kekses wurden an 52 Einrichtungen 52.000 Kekspackungen verschenkt, die Keks-Rückgabe erfolgte am 5. Februar auf dem Gelände der nach dem hannoverschen Hofbibliothekar und Keks-Namenspatron Gottfried Wilhelm Leibniz benannten Universität. Allerdings verfügt der entwendete Keks gegenüber der heutigen Keksform mit 52 Zähnen nur über 34 Zähne. Der Fall wurde mehrfach mit der Entwendung der Plastikfigur Bernd das Brot des Fernsehsenders KI.KA verglichen. Im Interview mit RTL Television bezeichneten die vorgeblichen Täter den Diebstahl als Spaßaktion.

Krümelmonster Cookie Monster Hurra, der Keks ist wieder da Goldene Bahlsen Keks Klau Hannover

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Pedro Prüser ist Comedy Künstler aus Hannover. Er schlüpft oft in folgende Rollen.

  • Hausmeister Heinrich Bloch
  • Julio Zapato
  • Schlagerstar Don Pedro
  • Kaiser von Hannover
  • Butler Mortimer
  • und vieles mehr

www.Comedy-Hannover.de

Bildquellen