Dietrich Kittner eröffnet sein Kabarett „tab-Theater an der Bult“

Dietrich Kittner eröffnet am 21. Februar 1975 sein Kabarett „tab-Theater an der Bult“ in neuen Räumen am Bischofsholer Damm.

Der Sohn eines Zahnarztes und seiner Frau besuchte die Humboldtschule Hannover. Er provozierte immer wieder Ämter und Behörden mit seinen Programmen und Aktionen, so wurde er zum Beispiel 1965 im Garten des Café am Kröpcke mit NS-Luftschutzhelm und Gasmaske festgenommen. Als Mitbegründer des Club Voltaire in Hannover 1968 und Mitinitiator der Aktion „Roter Punkt“ gegen Fahrpreiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr gewann er in seiner Heimatstadt Hannover auch über seine künstlerische Arbeit hinaus Popularität.

Seit 1966 spielte Dietrich Kittner ausschließlich Soloprogramme, ab 1968 im Kabarett Club Voltaire und ab 1975 im eigenen Theater an der Bult. Von 1987 bis 2006 dann im Theater am Küchengarten das er 1993 an eine GmbH übergab.

Kittner starb am 15. Februar 2013 und wurde 2017 mit der Benennung des Platzes vor dem Bismarckbahnhof als Dietrich-Kittner-Platz geehrt.

Dietrich Kittner - In Memoriam

Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Bildquellen:

  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de