Kunst & Kultur, Linden-Limmer, Mitte

Fährmannsfest 2023 am Sonntag abgesagt

Das war zu viel Wasser von oben am Samstag. Der Boden der Fährmannsinsel ist so stark durchnässt, dass in der Nacht vom Organisationsteam die traurige Entscheidung getroffen werden musste: Das Fährmannsfest muss für Sonntag abgesagt werden. Sowohl die Konzerte auf der Musikbühne und auf der Bunten Bühne als auch alle Angebote des Kinderfests auf der Faust-Wiese fallen aus.

Das Team vom Fährmannsfest Hannover bittet die Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die Entscheidung. „Die Sicherheit unserer Gäste steht an erster Stelle. Daher dürfen wir kein Risiko eingehen, dass aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse etwas passiert. Laut der Vorhersagen ist für Sonntag keine Besserung in Sicht“, sagt Dirk Sadlon, der unter anderem für das Sicherheitskonzept zuständig ist.

Früher und heftiger als vorhergesagt regnete es am Samstagabend. Da auch die Gefahr eines Gewitters bestand, gab es nach dem Auftritt der Band Rogers zunächst eine längere Pause. Mit halbstündiger Verspätung traten dann Me First And The Gimme Gimmes auf, die von rund 1.500 durchnässten, aber feierfreudigen Fans empfangen wurden. Auf der Bunten Bühne trotzte die Band WEZN den Wassermassen.

Am Samstagnachmittag hatte das Kinderfest auf der Faust-Wiese unter blau-weißem Himmel erfolgreich begonnen. Bereits kurz nach Öffnung strömten Familien aufs Gelände, um die vielfältigen Aktionen zu erkunden. Die jungen Gäste stürmten die Hüpfburgen, sangen beim Auftritt der „Crew von der bunten Kuh“ mit und drehten Runden auf dem Karussell. Als besondere Attraktion des diesjährigen Fährmannsfests konnten Besucherinnen und Besucher mit dem Motorkatamaran „ZuKunst“ über Ihme und Leine schippern und mit Drachenbooten fahren.

Der Auftakt am Freitag war rundum gelungen. Gut 3.000 Gäste kamen, um den 40. Geburtstag des Fährmannsfests mit Wanda, Thees Uhlmann & Band, Das Lumpenpack und Finder zu feiern.

Bildquellen:

  • Fährmannsfest Hannover: www.hannover-entdecken.de