Kunst & Kultur, Soziales

Grabanlage der Unternehmerfamilie Körting auf dem Stadtfriedhof Engesohde wird saniert

Die städtische Friedhofsverwaltung lässt auf dem Stadtfriedhof Engesohde am Maschsee derzeit die etwa 100 Jahre alte Grabanlage der Familie Körting überarbeiten. Das denkmalgeschützte Grabmal der Familie Körting (Abteilung 9 M, Nr. 325-26) stellt eine aufwändige Anlage dar. Nach Entwürfen aus dem Jahr 1911 ist ein monumentales und künstlerisches Grabmal entstanden, dessen künstlerische Gestaltung ein interessantes Beispiel für die Zeit unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg ist. Die Kosten für die Restaurierungsarbeiten betragen circa 65.000 Euro. Die Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen (GDN) begleicht davon 8.000 Euro im Wege einer Spende.

Aufgrund der industriellen Verdienste der Familie wurde die Grabstätte von 1951 bis 1971 zur Ehrengrabstätte ernannt. Die Rechte an der Grabstätte wurden von der Familie 2011 zurückgegeben, seitdem ist sie in Besitz der Landeshauptstadt Hannover.

Grundlage für die durchzuführenden Arbeiten ist ein Gutachten mit einem Schadensbericht der Firma Probst Projektierung GmbH. Durch Zeit und Witterung hatte das Steinfundament stark Schaden genommen. Die großflächigen Metallgitter weisen starke Korrosionsschäden auf. Auf Grundlage des Schadensberichts restauriert der Fachbetrieb Wennemer GmbH (Münster) das Grabmal aktuell. Die aufwändige Überarbeitung der Gitterelemente übernimmt der Metallrestaurator Werner Paß. Voraussichtlich Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Die Familie Körting ist eine alte hannoversche Unternehmerfamilie. 1871 gründeten Ernst und Berthold Körting die Firma Gebrüder Körting. Ernst war Ingenieur und entwickelte innovative Strahlapparate. Berthold war Kaufmann und entwickelte die Firma zu einem erfolgreichen und internationalen Unternehmen. Heute ist die Körting Hannover GmbH in der Vakuum- und Umwelttechnik tätig.

Um die Jahrhundertwende war die Firma der größte Arbeitgeber in der heutigen Region Hannover. In Linden entstand Körtingsdorf mit Arbeitersiedlung und Fabrik. Einige Straßen wie die Körtingstraße in der List und der Körtingsdorfer Weg in Badenstedt sind nach dem Unternehmen benannt.

Bildquellen:

  • Engesohder Friedhof: www.hannover-entdecken.de