Bildung, Freizeit, Kunst & Kultur, Südstadt-Bult

Stadtbibliothek aufgeschlossen: Reiseführer „München und die Königsschlösser“

Dr. Mirjam Brandt Kuratorin der Sammlung Angewandte Kunst und Design des Museum August Kestner, stellt am Montag, 4. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Hildesheimer Str. 12, den Reiseführer „München und die Königsschlösser. Mit Katalogen für sämtliche Sammlungen“, vor. Der Eintritt ist frei.

„Griebens Reiseführer: München und die Königsschlösser“ präsentiert sich als ein kleinformatiges Bändchen für die Westentasche. Datiert auf die Jahre 1914/15 beschreibt er ein noch von den Schrecknissen des Ersten Weltkrieges unberührtes München, das München der „guten alten Zeit“, Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Bayern, vor allem aber Metropole der Kunst. So verwundert es nicht, dass insbesondere den zahlreichen Museen der Stadt ein großer Teil des Reiseführers gewidmet ist.

Die ebenfalls titelgebenden Königsschlösser – gemeint sind die Schlossbauten des „Märchenkönigs“ Ludwigs II. – werden als Ausflugsziele von München aus ebenfalls behandelt. Das heute beliebteste Touristenziel Deutschlands, Schloss Neuschwanstein, war schon damals eine wichtige Attraktion.

Für die Reihe „Stadtbibliothek aufgeschlossen“ schließt die Bibliothek Magazine und Tresore auf: Jeden ersten Montag im Monat wird ein besonderes Buch aus der über 575-jährigen Geschichte vorgestellt.

Bildquellen:

  • Stadtbibliothek Hannover: www.hannover-entdecken.de