Werbung

Unbekannte Täter sprengen zwei Automaten und flüchten – Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag, 23.12.2021, haben unbekannte Täter in Hannover einen Zigarettenautomaten und einen Fahrkartenautomaten gesprengt und geplündert. Die Polizei fahndete mit einem Polizeihubschrauber nach den flüchtigen Tätern.

Nach aktuellen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover nahm ein Anwohner am Donnerstagmorgen gegen 00:40 Uhr einen lauten Knall wahr. Beim Blick nach draussen stellte er den zerstörten Zigarettenautomaten an der Straße Sahlkamp fest und sah zwei Personen, die sich zu Fuß in Richtung Margarete-Hofmann-Weg entfernten. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Tätern ein und schickte Einsatzkräfte zum Tatort. Dort fanden die Beamten ein großflächiges Trümmerfeld vor: Der Automat war vermutlich durch eine Sprengstoffexplosion komplett zerstört worden. Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden.

Etwa zwei Stunden später, gegen 02:35 Uhr, hörte ein Anwohner der Ada-Lessing-Straße im Stadtteil Sahlkamp ebenfalls einen lauten Knall. Er sah noch zwei Personen von der Haltestelle „Alte Heide“ weglaufen. Nur wenige Minuten später stellten Polizeikräfte fest, dass der Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig ebenfalls komplett zerstört wurde. Auch hier bot sich den Beamten ein großes Trümmerfeld.

Eine Fahndung nach den Tätern wurde eingeleitet. Dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der zwischen 03:00 und 03:20 Uhr über der Stadt kreiste und die Maßnahmen aus der Luft unterstützte. Tatverdächtige zu den beiden Taten konnten trotz der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nicht festgestellt werden.

Die Ermittlungen wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion wurden aufgenommen. Parallelen zu vergangenen Taten werden geprüft. Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0511-109 5555 zu melden.

Bildquellen:

  • Polizei Nachrichten: www.hannover-entdecken.de
Kategorie: Blaulicht
Quelle/Autor: Pressemitteilung Polizei Hannover