Kalenderblatt

Erster Musikautomat mit Münzeinwurf 1889 in San Francisco

In San Francisco kommt am 23. November 1889 erstmals ein umgebauter Edison-Phonograph als Musikautomat mit Münzeinwurf öffentlich zum Einsatz.

Lange gehöre eine Jukebox oder Musikbox zum festen Inventar ziemlich vieler Kneipen. Aber genau wie Flipper sind sie in Hannover heute nahezu verschwunden.

Seit den 1940er Jahren wurde die Vinylplatte als haltbareres Speichermedium genutzt, Ende der 1940er Jahre kamen bereits die ersten Single-Schallplatten (Drehzahl: 45/min) auf den Markt. Durch die in Deutschland stationierten GIs wurde die Jukebox in den 1950er Jahren auch im deutschsprachigen Raum populär. Der Durchbruch gelang im Zuge des Rock ’n’ Roll mit Interpreten wie Elvis Presley oder Bill Haley.

Heute muss man lange suchen um noch irgendwo in Hannover einen Flipper oder eine Musikbox zu finden. Rund um die Geräte gibt es eine rege Sammler-Community.

Bildquellen:

  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de