Parkzonen für E-Roller in Hannover

>Die Stadt bereitet eine feste Vereinbarung für Parkzonen mit den Anbietern der Elektroroller in Hannover vor.

E-Scooter - Hotspot am Sprengel Museum

E-Scooter – Hotspot am Sprengel Museum

Die vier Anbieter Tier, Lime, Bolt und Voi sollen mit einer festen Vereinbarung dazu gebracht werden, das die Roller in Verbotszonen nicht mehr abgestellt werden können. In erster Linie werden das Fußgängerzonen, Parks und Grünflächen sein. Dort kann dann in Zukunft eine Fahrt nicht mehr beendet werden. Der Gebührenzähler würde einfach weiter laufen. Welche Zonen das genau betreffen wird, ist noch nicht bekannt.

Außerdem sollen Anbieter maximal nur noch fünf Fahrzeuge an einem Ort abstellen dürfen. Für die Nutzer gilt dann, dass die Roller nur so abgestellt werden dürfen, dass mindestens ein Durchgang von zwei Metern bleibt. Auf vielen Fußgängerwegen könnte somit überhaupt nicht mehr geparkt werden. Das soll vom Nutzer mit einem Foto dokumentiert werden. Bei Verstößen drohen 20 Euro Strafe.

Allgemein denkt man bei der Stadt Hannover darüber nach, die Zahl der Roller zu begrenzen. Zurzeit sollen 5300 E-Roller unterwegs sein. Dies soll über eine Sondernutzungsgebühr von 9 Euro pro Scooter im Monat geregelt werden. Die Sondernutzungsgebühren sind für die Benutzung öffentlicher Flächen bisher hauptsächlich bei der Gastronomie üblich. Damit in Zukunft Roller nicht mehr tagelang irgendwo defekt herumliegen werden die Anbieter in Zukunft zudem wohl verpflichtet, solche Fahrzeuge so schnell wie möglich zu bergen. Eine Maximalzeit von 6 Stunden ist dafür vorgesehen.

Bildquellen:

  • E-Scooter – Hotspot am Sprengel Museum: www.hannover-entdecken.de