
Spielplatz Bothfelder Anger
Der Spielplatz am Bothfelder Anger wurde neu gestaltet: Ab Freitag (9. Mai) können Kinder in einem Dschungel klettern, denn hier wurde die über 15 Jahre alte Spielanlage durch den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover gegen eine neue Kletterkombination aus Robinienholz ausgetauscht.
Spielerisch können die Kinder nun die Umgebung erkunden. Haben sie den Rutschenturm erreicht, werden sie mit einer schönen Aussicht in Richtung Bothfelder Anger belohnt. Verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten laden zum Klettern ein: eine Kletterwand, eine Balancierstrecke und eine Baumstammtreppe.
Eine neue hölzerne Gorilla-Skulptur „überwacht“ das Geschehen vom Spielplatzrand aus. Sie wurde ersetzt und an einem neuen Ort installiert, nachdem die Vorgängerfigur, die auf dem Hügel des Bothfelder Angers (an der Hangrutsche) stand, durch einen Brand zerstört wurde.
Die rund 50.000 Euro für den Ersatz der Spielanlage wurden aus Unterhaltungsmitteln für Kinderspielplätze für 2025 finanziert.