Werbung

Yachthafen Hannover am Mittellandkanal

Yachthafen Hannover

Yachthafen Hannover

Der Yachthafen Hannover am Mittellandkanal im Stadtteil List bietet ca. 45 Bootsliegeplätze an. Direkt neben der für den Autoverkehr gesperrten Bücke der Tannenbergallee bietet der Yachthafen einen Bootsverleih und ein Restaurant für Besucher. Auf dem Schifftaurant kann man in kulinarischen Genüssen schwelgen und von der benachbarten Brücke den Sonnenuntergang bewundern. Im Bootsverleih des Lister Yachthafen kann auch ein Motorboot ausgeliehen werden. Ein Führerschein wird für die bis zu 15 Stundenkilometer schnellen Wasserflitzer ist nicht nötigt.

Gegenüber auf der anderen Seite des Kanals in Vahrenheide liegt das Lister Bad und am Fuß der Brücke erinnert ein Denkmal an Karl Jatho, der hier seine ersten Flugversuche machte.

Der Mittellandkanal bietet sich auch für eine Radtour durch die Landeshauptstadt an. Etwa 22 Kilometer führt er durch die Stadt und das gänzlich ohne Höhenunterschiede. Richtung Nord-West geht es vom Yachthafen Hannover bis zum Mecklenheider Forst oder in der Gegenrichtung etwa doppelt so weit bis zur Schleuse Anderten. Von dort kann man gleich noch einen Abstecher in den Tiergarten in Kirchrode machen.

Mittellandkanal

Hafen am Mittellandkanal

Hafen am Mittellandkanal

Der Mittellandkanal ist rund 325 Kilometer lang und damit der längste künstliche Wasserweg Deutschlands. Er verbindet das Ruhrgebiet im Westen mit den Wasserstraßen um Berlin. Man kann sogar weiter bis nach Polen fahren.

Da in den Kanal keine Abwässer eingeleitet werden dürfen, ist die Wasserqualität der Schifffahrtsstraße bemerkenswert gut. Das Baden im Kanal ist allerdings verboten, genau wie in Ihme und Leine. Besonders bei Schiffsverkehr sollte man überaus vorsichtig sein. Die Bugwelle der Schiffe kann Schwimmer schnell an die steinige Böschung drücken.

Stadtplan

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Bildquellen:

  • Yachthafen: www.hannover-entdecken.de
  • Hafen am Mittellandkanal: www.hannover-entdecken.de