Kalenderblatt

Geburtstag von Herbert Schmalstieg

Hannovers SPD Geschichte – Stephan Weil, Herbert Schmalstieg und Egon Kuhn

Hannovers SPD Geschichte – Stephan Weil, Herbert Schmalstieg und Egon Kuhn

Herbert Schmalstieg wurde am 8. Juni 1943 in Hannover geboren. Er war von 1972 bis 2006 der Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt. Von 1972 bis 1996 im Ehrenamt anschließend dann hauptamtlicher Oberbürgermeister.

Herbert Schmalstieg war bei Amtsantritt der jüngste Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt. Zudem ist er der Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt, der am längsten ununterbrochen im Amt war. Die Süddeutsche Zeitung schrieb anlässlich des Wahlergebnisses 1996 über ihn: „Der SPD hat es in Hannover nichts genutzt, daß Alt-OB Schmalstieg jeden Laternenpfahl beim Vornamen kannte.“

Bildquellen:

  • Hannovers SPD Geschichte – Stephan Weil, Herbert Schmalstieg und Egon Kuhn: www.hannover-entdecken.de
  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de