Politischer Besuch trifft gelebte Integration – Innenministerin Daniela Behrens zu Besuch
Wenn der Ball rollt, treten Herkunft, Sprache und Alltagssorgen für einen Moment in den Hintergrund – dann zählen nur Teamgeist, Fairness und das gemeinsame Spiel. Genau das steht im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfestes der Notunterkunft Messe (NUK), das der ASB Leine-Weser gemeinsam mit der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) veranstaltet.
Am Donnerstag, 3. Juli 2025 wird Laatzen zum Ort der Begegnung – sportlich, kulturell und politisch. Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, hat ihr Kommen angekündigt und wird das interkulturelle Sommerfest der Notunterkunft Messe ab 15:00 Uhr begleiten. Ihr Besuch unterstreicht die große gesellschaftliche Relevanz des Events: Integration, Teilhabe und ein friedliches Miteinander benötigen Raum – und genau den schafft dieser Tag. Niedrigschwellige, integrative Angebote sind ein wesentliches Element, um Menschen aus anderen Ländern bestmöglich in unserer Gesellschaft aufzunehmen.
Der zentrale Programmpunkt des Sommerfestes ist das Fußballturnier, bei dem Teams aus den Standorten der LAB NI gegeneinander antreten – in einem sportlich-fairen Wettkampf, getragen von Respekt und kulturellem Austausch. „Es geht uns darum, Menschen verschiedenster Herkunft durch den Fußball zusammenzubringen – unabhängig von Religion, Herkunft oder den Herausforderungen unserer Zeit. Für ein paar Stunden zählt nur der faire Wettkampf, das Spiel – und das fröhliche Miteinander,“ sagt Rouven Knabe, Leiter des Sozialen Teams, ASB Leine-Weser.
Wir laden Sie herzlich ein, journalistisch vor Ort dabei zu sein, Eindrücke zu sammeln und die Geschichten hinter dem Spiel sichtbar zu machen.
Donnerstag, 03. Juli 2025
10:00 – 16:00 Uhr
IBM-Sportanlage (Park der Sinne), Gutenbergstraße 21, 30880 Laatzen