Aktuelles

Kostenlose Schnelltests in Hannover – Gut gedacht …

Covid Schnelltest

Covid Schnelltest

… mal wieder schlecht gemacht!

Eigentlich sollte jeder Deutsche bereits ab dem 8. März 2021 die Möglichkeit haben kostenlose Schnelltests zu machen, auch in Hannover!

Schlagzeilen aus der Neuen Presse:

  • Inzidenz zu hoch: Jagau sieht nächtliche Ausgangssperren nur als „letztes Mittel“
  • Braucht Hannover strengere Corona-Regeln? So haben andere Hotspots die Kurve bekommen

Update: Schon eine Woche nach Ankündigung der Regierung

Die Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen zur Durchführung von Bürgertestungen liegt seit Freitag vor, am heutigen Montag (15.03.2021) hat die Region Hannover die ersten Einrichtungen offiziell beauftragt, Bürgertestungen anzubieten. Bis zum frühen Nachmittag lagen rund 20 Anträge von möglichen Testanbietern vor, unter anderem von Apotheken, aber auch von einem Sportverein. „Die entsprechenden Anträge werden zügig und unbürokratisch geprüft“, kündigt Gesundheitsdezernentin Cora Hermenau an. „Wir verschicken die Beauftragung vorab per Mail, damit für die Antragsteller schnell Klarheit herrscht.“ Ihr Ziel sei, dass jeder Antrag innerhalb von drei Werktagen bearbeitet wird. Die Beauftragung ist Voraussetzung, damit die Kassenärztliche Vereinigung die Kosten übernimmt und diese dann mit dem Bund abrechnet. weiterlesen auf hannover.de

Die Maßnahme der Schnelltests soll doch dazu beitragen die Inzidenzwerte zu senken. Genau das ist in der Region Hannover auch dringend erforderlich. Stand 14. März ist auf der Webseite der Stadt aber keinerlei Info zu kostenlosen Testmöglichkeiten zu finden.

In Hamburg ist man da deutlich weiter. Die Hamburger Sozialbehörde teilte mit, dass aktuell 18 Apotheken, 27 Testzentren und 67 Hausarztpraxen einen Corona-Schnelltest umsonst anbieten. Der NDR stellt online eine Liste aller Adressen in Hamburg zur Verfügung.

Es gibt aber auch in Hannover und Umgebung bereits Möglichkeiten an einen kostenlosen Schnelltest zu kommen. Zum Ersten bieten viele Ärzte auch Schnelltests an. Unter www.arztauskunft-niedersachsen.dewww.arztauskunft-niedersachsen.de den Ort eingeben und unter „Besonderheiten“ nach Schnelltests suchen.

Testzentren die in der Region Hannover kostenlose Schnelltests anbieten:

Siteworks – Zentrum für klinische Studien Hannover
Niemeyerstraße 21
30449 Hannover
Tel.:  0511 515247 40
Webseite

Coronateststelle Hannover – Laatzen
Würzburger Str. 13
30880 Laatzen
Tel.: 0171 3333416
Webseite

Corona Testzentrum – Kosmos Apotheke im Shopping Plaza
Planetenring 31-33
30823 Garbsen
Tel.: 05137/7 39 66
Webseite

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von kommerziellen Testzentren in der Stadt die kostenpflichtige Schnelltests und auch PCR Tests anbieten.

So weit so gut, aber der Haken bei der Sache sind die Öffnungszeiten. Die Schnelltests sollen doch auch für Sicherheit bei der Öffnung von Kunst, Kultur und Gastronomie sorgen. Leider sind die meisten Testmöglichkeiten auf Wochentage beschränkt. Schon am Samstag wird die Luft dünn und am Sonntag einen kostenlosen Schnelltest zu bekommen ist quasi unmöglich. So wird das in den nächsten Wochen nichts mit weiteren Lockerungen und einem entspannten Abend im Restaurant oder Theater. Jetzt sind Stadt und Region am Zug und müssen Möglichkeiten für kostenlose Schnelltests in Hannover liefern.

Bildquellen