Mitte, Mobilität, Politik

Radspur am Schiffgraben ist fertig

Schiffgraben (Straßenschild)

Die als Versuch angelegte Fahrradspur unter der Eisenbahnbrücke am Schiffgraben ist jetzt mit einem vier Zentimeter hohen Betonboard dauerhaft fertiggestellt worden.

Auf dem etwa 100 Meter langen Teilstück des Cityrings wurde im Sommer 2022 ein Verkehrsversuch gestartet, dem Radverkehr im Rahmen der Verkehrswende hier mehr Platz einzuräumen. Dabei kamen die städtischen Verkehrsplaner schnell in Konflikt mit der örtlichen CDU und dem ebenfalls CDU geführten Landesministerium. Im Landtagswahlkampf versuchte die Partei diesen Versuch der Stadtplanung in Hannover zu stoppen. Das von Bernd Althusmann geführte Verkehrsministerium untersagte schließlich den Versuch per Anweisung von oben. Die Stadt hat nun rechtssicher den Versuch abgebrochen und eine dauerhafte Lösung geschaffen. Das ist ohne Genehmigung des Landes ohne Weiteres möglich.

Das vier Zentimeter hochragende Betonboard kann relativ problemlos von Autofahrern überfahren werden und schafft eher eine symbolische Abgrenzung. Der Vorsitzende des hannoverschen Fahrradclubs ADFC ist froh, das sich die Stadt hier gegenüber dem Land durchgesetzt hat. Die Maßnahme hat den Verkehr an dieser Stelle keineswegs zum Erliegen gebracht, auch wenn es in der Rushhour durchaus zu Rückstaus kommt. Diese Problematik soll jetzt noch durch eine Verkehrsänderung für die Hinüberstraße verbessert werden. In Zukunft wird dort die Einbahnstraße umgedreht, so das kein Rechtsabbiegen mehr vom Schiffgraben möglich ist. Außerdem soll die Beschilderung vor der Brücke noch verbessert werden, damit dem Autofahrer noch besser klargemacht wird, dass es dort nur noch auf der linken Spur geradeaus weiter geht.

Die neue Verkehrsführung soll dann beobachtet werden und wenn sie sich bewährt hat, auch für die ähnliche Situation an der Celler Straße umgesetzt werden.

Letztlich zeigt dieses Beispiel wieder ganz klar, welche politischen Parteien an einer Verkehrswende interessiert sind und welche diese lieber auf allen Ebenen blockieren.

Bildquellen:

  • Schiffgraben (Straßenschild): www.hannover-entdecken.de
  • Schiffgraben: www.hannover-entdecken.de