Am Sonntag, 06. Juli 2025, werden ab Betriebsbeginn bis circa 15:00 Uhr im Innenstadtbereich mehrere Buslinien wegen des Schützenausmarsches umgeleitet. Betroffen sind die Linien 100, 200, 120 und die sprintH Linie 800.
Der Schützenausmarsch in Hannover bildet wie in jedem Jahr den Höhepunkt des größten Schützenfest der Welt.
Linien 100 und 200:
Auf den Linien 100 und 200 entfällt der Abschnitt zwischen den Haltestellen „August-Holweg-Platz“ und „Aegidientorplatz“. Die Linie 100 endet an der Haltestelle „Kröpcke“. Die Linie 200 startet an der Ersatzhaltestelle „Aegidientorplatz“ am Georgsplatz.
Linie 120:
Die Linie 120 fährt in Richtung Innenstadt lediglich bis zum Ersatzendpunkt „Waterlooplatz“ in der Lavesallee. Der Streckenabschnitt zwischen „Waterlooplatz“ und „Kröpcke“ entfällt. In Fahrtrichtung „Ahlem“ fahren die Busse ab der Ersatzhaltestelle „Waterlooplatz“ in der Lavesallee direkt zur Haltestelle „Schwarzer Bär“. Die Haltestellen „Calenberger Straße“ und „Humboldtstraße“ entfallen in Fahrtrichtung „Ahlem“.
sprintH Linie 800:
Die Busse der sprintH Linie 800 fahren in Richtung Innenstadt ab der Haltestelle „Altenbekener Damm“ über die Hildesheimer Straße zur Haltestelle „Aegidientorplatz“. Der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Altenbekener Damm“ und „Aegidientorplatz“ entfällt. Demzufolge werden die Haltestellen „Maschsee/Altenbekener Damm“, „Maschsee/Funkhaus“, „Maschsee/Sprengel Museum“ und „Rathaus/Bleichenstraße“ nicht bedient.
In Fahrtrichtung „Mehrum“ fährt die Linie 800 nach dem Halt „Aegidientorplatz“ über die Hildesheimer Straße und die Alte Döhrener Straße und wartet am Endpunkt der Linie 373 „An der Engesohde“ so lange, bis die Busse pünktlich am „Altenbekener Damm“ einsetzen. Dadurch werden die Anschlussverbindungen zwischen den Stadtbahnen und der sprintH Linie 800 gewährleistet.